Mediastrategie

Media-Beratung für Sie

Individuell. Transparent. Kompetent.

Der strategische Mediaplanungsprozess bildet die Grundlage für die finale Medienempfehlung und folgt einem logischen Aufbau:

  • Medienbriefing durch den Kunden: Beschreibung des Produktmarktes und der Konkurrenzsituation, Definition der Kommunikationsziele, Kommunikationszielgruppe(n), kreative Präferenzen, Budgetrahmen
  • Herleitung der quantitativen und qualitativen Media-Zielsetzungen bzw. Key Performance Indicators (KPIs)
  • Definition der relevanten Mediazielgruppe(nsegmente)
  • Festlegung & Argumentation des empfohlenen Media-Mix (Funktionalitäten)
  • Berücksichtigung zeitlicher und regionaler Prämissen
  • Leistungswertprognose

Nach Relevanzcheck und Freigabe des strategischen Medienkonzepts durch den Kunden erfolgt bei Bedarf in der Folge:

  • Taktische Medienplanung
  • Ausverhandeln spezieller Kundenrabatte und -vergütungen
  • Mediaeinkauf und – verrechnung
  • Ex-post Reporting & Effizienzcheck
  • Besprechung der Erkenntnisse und Learnings gemeinsam mit dem Kunden